Tourenlänge: 105 km/ 2100 Hm
Ausgangspunkt: zwischen Neumarkt und Auer gegenüber des Pferdezentrums Alps Coliseum, Parkplätze direkt am Radweg
Strecke: Radwege, Neben-Straßen, Pass-Straße

Strava Download GPX-file

Beschreibung:
Vom Parkplatz dem Radweg folgen, vorbei am Kalterer See bis hinauf nach Kaltern. Der Mendelstraße folgen bis zur Kalterer Höhe. Nun fährt man die Mendel-Pass-Straße hinauf, die sich in vielen Kehren den steilen Berghang hinauf windet. Die Mendel verbindet das Überetsch mit dem Nonstal.

Auf der Passhöhe gleich links kurz hinauf und in den Radweg einfädeln. Dieser führt sehr schön angelegt abwärts durch Laubwälder und Wiesen bis nach Ruffré und weiter Richtung Fondo. Davor zweigen wir aber links ab und folgen der Radweg-Beschilderung abwärts, durch Ronzone. Nach Sarnonico führt der Radweg wunderschön durch eine ausgedehnte Wiesenlandschaft bis nach Romeno. Man hat in der Abfahrt einen schönen Blick auf die hohen Gipfel der Brentagruppe. Rasant die weitere Abfahrt vorbei an Sanzeno nun auf der Straße bis in den Talgrund bei Dermulo.

Kurz vorher biegen wir aber scharf links ab in Richtung Predaia-Pass. Durch die malerischen Dörfchen Coredo, Smarano und Sfruz führt die Straße nun in angenehmer Steigung hinauf. Schatten gibt es nicht sehr viel, Trinkwasser findet man überall. Wir haben uns nach Coredo entschieden für eine kleine Nebenstraße, wer es etwas flacher mag, bleibt auf der Straße. Vor der Passhöhe taucht man in den Wald ein. Am höchsten Punkt kann man im Restaurant Solarium Predaia die Reserven wieder füllen (bitte Öffnungszeiten kontrollieren!). Dann geht es abwärts, vorbei an den Dörfchen Vervò, Prió und Tuenetto. Bei Mollaro trifft man wieder auf den Radweg. Hierzu kurz vor der Unterführung links abzweigen und parallel zur Straße fahren, also nicht Autobahn und Bahnlinie unterqueren). Bei Ende des Radweges wenige Kilometer bis zur Talenge in Richtung Mezzolombardo auf der Straße fahren.

Vor der Talenge am Ende des Nonstales bitte Vorsicht, man muss eine Straße überqueren, hier gut auf den Verkehr achten. Sich links halten und eine schmale Nebenstraße nehmen, die bis Mezzocorona führt. Durch das Dorf fahren und der Straße, die nördlich von Mezzocorona über die Bahnlinie führt folgen. Hier gelangt man dann wieder auf den Etsch-Radweg. Wenige Kilometer weiter lohnt sich ein Stopp beim Bicigrill Faedo. Es gibt hier leckere Snacks und Süßspeisen, (besonders empfehlenswert die Feigen-Walnuss-Kuchen!). Wenn ihr jetzt so viel Glück habt wie wir bei unserer Ausfahrt, dann bringt euch kräftiger Rückenwind rasch zurück nach Neumarkt.